Jahresbericht 2022

Generationenwechsel beim Verein Tagesfamilien March Höfe

Am Donnerstag, 13.04.2023 fand die 19. Generalversammlung des Vereins Tagesfamilien March Höfe im Restaurant Galegria Galgenen statt. Kurz nach 20:00 Uhr begrüsste die Präsidentin, Frau Isabelle Lenggenhager, die anwesenden Personen.

Die Traktanden konnten rasch bearbeitet werden. Jahresrechnung und Budget wurden einstimmig verabschiedet.

In ihrem Jahresbericht ging die Vermittlerin, Frau Fabienne Dobler, speziell auf die anfangs Jahr stattgefundene Qualitätsumfrage bei Eltern und Betreuungspersonen ein. Das Resultat ist äusserst erfreulich. Der Verein Tagesfamilien March Höfe und seine Dienstleistungen werden von abgebenden Eltern sowie von Betreuungspersonen in Tagesfamilien als gut bis sehr gut eingestuft. Einzelne Punkte wurden etwas vertiefter angeschaut und besprochen. Ideen und Hinweise werden zukünftig ins Tagesgeschäft einfliessen, um die Qualität stetig zu verbessern.

Das Wohl des Kindes wird auch in Zukunft höchste Priorität haben und eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Betreuungsperson bleibt ebenfalls zentral. An dieser Stelle möchte der Verein allen Beteiligten für die grosse, tägliche Arbeit und das Vertrauen herzlich danken.

Um auch die administrative Qualität zu verbessern, wurde erfolgreich ab 1. Januar 2023, unter der Führung von der Buchhalterin, Frau Nora Kessler, das TAGI-Net eingeführt. Ein neues, einfacheres Erfassungssystem der Betreuungsstunden. Es ermöglicht besseren Zugang und einfachere Abläufe.

Nach gut 15 Jahren hervorragender Führung der Buchhaltung hat Frau Barbara Knutti die Tätigkeiten an Frau Kessler übergeben. Ebenfalls gab es einen Wechsel in der Vermittlung. Frau Silvia Gnos hat ihren Bereich an Frau Fabienne Dobler übertragen. Somit konnten die operativen Positionen mit zwei jungen Frauen neu besetzt werden. Damit ist der Verein Tagesfamilien March Höfe auch für die zukünftigen, anspruchsvollen Aufgaben gut aufgestellt und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Silvia Gnos bleibt dem Verein erhalten, sie stellt ihr Fachwissen und die Erfahrung künftig dem Vorstand zur Verfügung. Der Verein dankt den beiden Frauen ganz herzlich für das engagierte Schaffen und die angenehme Zusammenarbeit während so vielen Jahren.

Beide erhielten nebst Blumen einen grosszügigen «Verwöhn-Gutschein».

Bei einem leckeren Abendessen wurde geplaudert, gelacht und Erfahrungen ausgetauscht.

Alle freuen sich auf ein Wiedersehen am Weiterbildungstag für Betreuungspersonen in Tagesfamilien vom 11. November 2023.